Berlin, „Thanks, Otto!“ 125 Jahre Sozialversicherungs Programm

Teilnahme: B.Bührlen

Programm deutsch

Programm englisch

Diese Veranstaltung zeichnete sich durch den „Blick über den Tellerrand“ aus.
Die Teilnehmer konnten in  Gesprächen, bei Vorträgen und in Workshops Erkenntnisse, Erfahrungen und Gedanken auf internationaler Ebene austauschen.
Trotz Blick nach hinten in die Vergangenheit kam der Blick nach vorne in die Zukunft nicht zu kurz.
Wie kann unser Sozialsystem zukunftsfähig gemacht werden?
Bismarck war zu seiner Zeit revolutinär. Heute allerdings fehlt unserem Pflegesystem Individualität und die unbürokratische Reaktionsfähigkeit auf sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen.
Es ist höchste Zeit, dass wir uns gemeinsam Gedanken machen über neue, zeitgemäße, partizipative  Pflegestrukturen.
Pflegeabhängige und pflegende Angehörige müssen Mitsprachemöglichkeiten bekommen um ihre Kompetenz und ihre Bedürfnisse niedrigschwellig und unbürokratisch in einen,  zeitgemäßen Ansprüchen Rechnung tragenden Pflegealltag einbringen zu können.