Neuss, Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk: „Pflegetreff-Medizinische Versorgung in Pflegeeinrichtungen“

20. April 2011

– Podiumsteilnehmerin

Herr Schell hat eine Veranstaltung moderiert, die Podiumsteilnehmern und Zuhörern das Gefühl vermittelte in einem Boot zu sitzen.

Es wurde klar, dass eine wesentliche Ursache für die von der Bevölkerung empfundenen Probleme in der Ökonomisierung des Gesundheits-und Pflegesystems liegen.

Die Menschen möchten ganzheitlich wahrgenommen und betreut werden. Dem gegenüber stehen Dienstleistungsstrukturen, die auf Gewinnoptimierung gepolt sind.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass Pflegende (ambulant und stationär) eine ihrer Arbeitsleistung entsprechende Entlohnung und ihren Pflegebedürfnissen entsprechende Rahmenbedingungen bekommen müssen.

Über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Gelder (die von der Bevölkerung aufgebracht werden) ist Transparenz herzustellen.