Düsseldorf, Rheinisches Stifterforum, „Geistige Fitness im Alter, die Weichen rechtzeitig stellen“

5. Januar 2015

Podiumsgast: B.Bührlen

Programm:
Am 6. November 2014 fand abends ein RSF-Infoabend zu „Geistige Fitness im Alter – frühzeitig die Weichen stellen“ mit einem Impulsvortrag der Neurologin, Frau Dr. Flöel der Charite statt. In 2013 wurde ihr gerade die Seneca-Medaille des Industrieclubs Düsseldorf verliehen und im März 2014 erhielt sie den ersten Kurt-Kaufmann-Preis der Alzheimer Forschung Initiative e.V..

Moderiert wurde der Abend von Rechtsanwältin Maren Jackwerth.

Wir begrüßten als Podiumsgäste:
Herrn Christoph Zeckra, Generalverantwortlicher Generali Zukunfsfonds
Frau Brigitte Bührlen, Vorstandsvorsitzende Wir!Stiftung
Herrn Thomas Hüser, Vorstand Brost-Stiftung
Frau Professorin Dr. Agnes Flöel, Charite

– Kommentar
Frau Prof. Flöel eröffnete den Abend mit einem interessantes Grundlagenreferat zum Thema: „Geistige Fitness im Alter – frühzeitig die Weichen stellen“.
Das Podium erörterte die Umsetzbarkeit der Erkenntnisse in den Lebensalltag von Bürgern.
Eine Veranstaltung bei der deutlich wurde, wie individuell und abhängig von Lebenssituationen eine solche Weichenstellung  erfolgen kann und erfolgt.
Letztendlich spielt auch der Faktor „Angehörige haben oder nicht haben“  eine wichtige Rolle für den Erhalt von geistiger Fitness im Alter!