Berlin, 7. Deutscher Engagement Tag

1. Dezember 2022

– Teilnahme: Brigitte Bührlen

Es war ein Treffen altbekannter Personen und Gesichter. Sie nach der Corona Pause wiederzusehen war erfreulich. Auch die derzeitige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, war anwesend und fand passende Worte zum Thema.
Die Preisverleihung war sowohl vom Ort, an dem sie stattfand, dem Schauspielhaus Berlin, als auch von der Vorstellung der Preisträge*innen her gesehen beeindruckend. Es ist schon erstaunlich wieviel gute Ideen, wieviel Kreativität wir unter uns haben.
Der einzige Wermutstropfen war in meinen Augen das Fehlen von “ Menschen da draussen“, also Bürger*innen ohne ausgewiesene Ämter oder Funktionen.
Vielleicht ist es nicht machbar den Teilnehmendenkreis zu erweitern? Aber nachdenken darüber wäre vielleicht doch möglich……oder?