Berlin, „Charity Summit 2013“ 27.-28.06.2013

27. Juni 2013

– Teilnahme: B. Bührlen

Das Motto der Veranstaltung will die positiven Seiten des Alters und des Alterns in den Vordergrund stellen. Die Veranstalter waren bemüht, auf der Basis von Studienergebnissen die Befindlichkeit der Gesellschaft beim Thema „Alter“ sichtbar zu machen.
Auf Grund unterschiedlicher Studienansätze kam man zu recht unterschiedlichen Ergebnissen. Waren die  Studienleiter angehalten gewünschte  Ergebnis zu bekommen?
Die Praxisbeispiele waren interessant, Pflege kam nur randständig zur Sprache.
Für Diskussionen gab es leider nur begrenzt Zeit, es konnten aber interessante Vernetzungsgespräche mit kompetenten Teilnehmern geführt werden.
Problem:
Das soziale Umfeld der „Hurra“ alternden Bürger muss natürlich glücklich sein. Was sollen die Menschen und ihr Umfeld machen , die nicht in der glücklichen Lage sind „Hurra“ zu altern?
Ob der Ansatz das Alter in ein positives und ein negatives Altersbild  zu unterteilen zielführend ist,  bleibt abzuwarten.