Berlin, Evangelische Akademie „Was hat das Familienpflegezeitgesetz gebracht?“

21. Januar 2013

– Teilnehmer: B. Bührlen

Interessante Frage, deren Beantwortung allerdings Probleme bereitete. Nach einem weit ausholenden Referat über die Entwicklung privater Pflege und über sich wandelnde Familienstrukturen folgte durch einen Vertreter des Bundesfamilienministeriums die Darstellung des Gesetzes und seine bescheidenen Inanspruchnahme durch Betroffene. In einer anschließenden Talkrunde wurden die Probleme der Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege u.a. von Betroffenen beschrieben  und schließlich in einem weiteren Panel Beste Practise Modelle vorgestellt von Firmen, die individuelle Modelle für ihre Mitarbeiter implementiert haben. Einige Fragen wurden nicht behandelt: Wie kann heute Beruf und Pflege vereinbart werden, wie kann sie in dieser Generation flächendeckend bewältigt werden? Warum wird von politischer Seite aus nicht nach den Bedürfnissen der Bevölkerung, nach ihren Problemen und ihren Lösungsvorschlägen gefragt? Nicht durch paternalistisches Verfügen, sondern nur durch gemeinsames Handeln sind die vor uns liegenden Herausforderungen zu bewältigen. In verschiedenen Diskussionsbeiträgen wurde die Diskrepanz von Theorie und Praxis deutlich gemacht.