BR Fernsehen „Geld und Leben“ Pflege im Focus

29. Oktober 2012

Pflege im Focus

Die Sendung war bemüht einen Eindruck zu vermitteln von der derzeitigen Pflegesituation in Deutschland. Wie viele Sendungen zu diesem Thema ist die Berichterstattung aber nur beschreibend. Ambulante Pflege wurde recht positiv, stationäre Pflege als sehr problematisch dargestellt. Die Kommentare eines  „Pflegeexperten“ sind nicht wirklich  weiterführend.

Wünschenswert wäre auch eine Analyse der Pflegerahmenbedingungen gewesen und eine differenziertere Darstellung von Ursache und Wirkung der Pflegeproblematik. Angehörige kamen wenig zu Wort, und wenn, dann  nur als Überforderte – warum eigentlich? Warum wird nicht auch angesprochen, was verändert werden muss. Soll denn alles so bleiben wie es ist? Wir haben keinerlei Erkenntnisprobleme, wir haben Problem damit Veränderungen einzufordern, eine Lobby der Betroffenen zu bilden. WIR! müssen sagen und fordern können was wir benötigen. Es genügt nicht „über und für“ Betroffene zu sprechen zu lassen.