Georg-von-Vollmar Akademie: "Bezahlte Care-Arbeit und Corona - bringt die Krise die Wende in der Pflege?"

Donnerstag, 17. Dezember 2020

 

Youtube Video Aufzeichnung  
   Beitrag Brigitte Bührlen : 29:45 und 1:11:00

- Kommentar:
Die Teilnehmenden an dieser Diskussion verfügten sowohl über beruflich als auch über Erfahrungsexpertise vor allem im Bereich der Professionellen Pflege.
In der Gesprächsrunde kamen Politik, Wissenschaft und professionelle Pflege ausgesprochen kompetent zu Wort und ins Gespräch.
Wie so oft fehlte eine Vertretung der informellen, der Angehörigenpflege. Durch Wortbeiträge in der offenen Diskussion konnte ich auch diesen Aspekt mit einbringen.
Eine insgesamt interessante und inhaltsreiche online-Veranstaltung, deren Fazit war:
- Die pflegerische Versorgung muss regional geregelt werden
- Wir brauchen Vereinbarungen, dass der Bund Finanzmittel zur Sicherstellung der Pflegeinfrastruktur bereitstellen darf
- Planungen für die pflegerische und medizinische Versorgungsstrukturen müssen regionalsiert werden