Statement zur Bundestagswahl: Health & Care Management Nr.10/2013 , Seite 11

1. Oktober 2013

Statement B.Bührlen:

Was bedeutet der Ausgang der Bundestagswahl 2013 für die Health&Care Branche?

Das Gesundheitsministerium bekommt eine/n neue/n MinisterIn aller Wahrscheinlichkeit nach aus den Reihen der CDU/CSU.

Die Health&Care Branche hat die Chance sich für neue zukunftsorientierte Akzente wie einen neuen Pflegebegriff und ein neues transparentes Finanzierungsmodell in der künftigen Gesundheits- und Pflegepolitik einzusetzen.

Die Gesellschaft wird sich demografisch rasant verändern, jüngere Bürger werden sich  zunehmend als Auftraggeber sehen und Forderungen an Politik aber auch an die Leistungserbringer stellen.

Es wäre klug, wenn die  Health&Care Branche sich neben ihren Experten auch mit VertreterInnen von Angehörigen- und Pflegebedürftigen darum bemühen würde innovative und  im Alltag der Menschen anwendbare Unterstützungsprodukte und -strategien zur Pflege zu entwickeln.