Hamburg, Körber Stiftung: „Ageing in Place. Zukunft des Wohnens in der altersfreundlicher Stadt“

10. November 2022

– Teilnahme und Diskussionsbeitrag: Brigitte Bührlen

– Programm

Zum Thema „Pflegende Angehörige“ gehört auch das Thema „Zukunft des Wohnens“. Die Frage war einerseits: Wie können Menschen im Alter möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben? Andererseits wurde auch die Frage aufgeworfen ob es die vertraute Wohnung, das selbst gebaute Haus sein muss in dem wir wohnen?  Sollten wir uns  mit Wohnungstausch befassen oder einen Umzug in eine kleinere Wohnung ins Auge fassen?
Nur am Rande betrachtet wurde die Situation vor Ort für eine mögliche Pflegesituation und potentielle Pflege-Rahmenbedingungen.
Das war natürlich nicht explizit das Thema, wäre aber interessant gewesen.
Fazit: Das Thema „Ageing in Place“ hat viele Facetten. Einige wichtige wurden behandelt. Es wurde aber auch klar, dass dieses komplexe Thema uns wohl über die nächsten Jahre hinweg begleiten und herausfordern wird.

Eine aussergewöhnlicher, historischer Veranstaltungsort